Antwort der Ekir auf ein Schreiben von Herrn Ziewer

2009 Oktober 21

Sehr geehrter Herr Ziewer,

für Ihr Schreiben vom 15. Oktober 2009 bedanken wir uns.

Sie sprechen mit diesem Schreiben die Auseinandersetzung um die Kirchengemeinde in Eitorf in ihrem Verhältnis zu Pfarrer Thumm an. Wie Sie wissen, beschäftigt auch die Landeskirche dieser Vorgang schon seit längerer Zeit. Wir möchten Ihnen versichern, dass die Entscheidungen des Landeskirchenamtes keine Fragen der Schuldzuweisung gegenüber Pfarrer Thumm darstellen. Sie werden sicher Verständnis dafür haben, dass wir Einzelheiten aus einer Personalangelegenheit Ihnen gegenüber nicht kundtun dürfen. Allerdings weisen wir den Vorwurf zurück, dass seitens der Landeskirche einseitige Machtausübung stattfände. Vielmehr haben wir uns an den Voraussetzungen und Erfordernissen des Kirchenrechts zu orientieren und demgemäß zu entscheiden.

Noch einmal möchten wir betonen, dass keine Fragen des persönlichen Verschuldens im Raum stehen.

Wenn Sie ferner vortragen, Pfarrer Thumm sei sogar die Seelsorgetätigkeit entzogen worden, so ist dies so nicht zutreffend. Pfarrer Thumm ist ordinierter Pfarrer, so dass die Rechte und Pflichten aus der Ordination selbstverständlich gelten.

Wir hoffen, wir konnten einige der von Ihnen aufgeworfenen Anfragen klären und stehen selbstverständlich gerne auch für telefonische Nachfragen zu Ihrer Verfügung.

Iris Döring
Kirchenrechtsrätin

Hier noch das Schreiben als PDF-Download:
2009-10-21 – EKIR LKA an Ziewer.pdf