An die Redaktion des Rhein-Sieg-Anzeigers

2009 Mai 17

Sehr geehrte Damen und Herren,

am gestrigen Tage fand in Eitorf erneut eine Demonstration gegen die Entscheidung des Presbyteriums statt, die Abberufung von Pfarrer Rolf Thumm zu beantragen. Der WDR, Lokalzeit Bonn, berichtete darüber. Da ich keinen Vertreter Ihrer Redaktion erkennen konnte, sende ich Ihnen die gleichen Unterlagen zur Kenntnis, die der WDR und andere Pressevertreter erhalten haben.

Das Thema bekommt neue Dimension dadurch, dass es einen Eilbeschluss des Presbyteriums geben soll, der Frau Thumm und der zurückgetretenen Presbyterin Frau Heike Wagner die Durchführung des Kindergottesdienstes untersagt. Zumindest hat Frau Pfarrerin Pulwey- Langerbeins dieses Verbot gegenüber Frau Wagner ausgesprochen. Frau Wagner hat deshalb heute diese Aufgabe nicht wahrnehmen können.

Begründung: Frau Pulvey-Langerbeins fühlt sich von beiden Damen bedroht, da diese vor dem Pfarrhaus, Wohnung von Pulvey-Langerbeins, demonstriert haben. (Siehe dazu mein am 16.05. veröffentlichter Leserbrief). Der Superintendent, Herr Corts, ist aufgefordert dienstaufsichtsrechtlich einzuschreiten. Es wirft ein schlimmes Licht auf die Evangelische Kirche, wenn Mitgliedern ihre Rechte innerhalb der Kirche versagt werden, weil sie ihre grundgesetzlich garantierten Rechte auf Meinungs- und Demonstrationsfreiheit wahrnehmen.

Fritz Gotter

Kommentare sind geschlossen.